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Montessori-Tipps für Kinder im Alter von 0-12 Monaten: Wie fängt man an?

Tipps für die Auswahl von Spielen und Spielzeug 15.03.2023 5 Minuten
Tereza Kotilová
M-O-N-T-E-S-S-O-R-I. Wer den Begriff Montessori noch nie gehört hat, denkt vielleicht zunächst an eine neue Erziehungsmethode oder einen neuen Trend, was ja auch stimmt. In erster Linie geht es jedoch darum, die natürliche Entwicklung des Kindes zu bestimmten Zeitpunkten im Leben zu unterstützen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Grundsätze der Montessori-Pädagogik und erhalten Tipps für Hilfsmittel, Aktivitäten und die Organisation des Haushalts für verschiedene Altersstufen. In der ersten Folge geht es um Babys von der Geburt bis zum ersten Lebensjahr und vor allem darum, wie man damit anfängt.

Montessori-Tipps für das Alter von 0-12 Monaten

Die Grundprinzipien von Montessori 

Schauen wir uns zunächst die Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik an, damit Sie eine bessere Vorstellung davon bekommen, worum es dabei geht. 

  • Das Kind kann sich frei bewegen
  • Das Kind hat Ordnung und fühlt sich durch Rituale sicher
  • Dem Kind werden Gegenstände zur Verfügung gestellt, die es in seiner Entwicklungsphase interessieren und fördern, es wird nicht mit Dingen überfordert. 
  • Die Aufmerksamkeit des Kindes wird nicht von alltäglichen Tätigkeiten abgelenkt, z.B. beim Wickeln soll das Kind in der Situation, eine schmutzige Windel gegen eine saubere zu tauschen, bewusst dabei sein (nicht, dass ich das Kind mit einem Spielzeug ablenke und schwuppdiwupp die Windel wechsle, bevor es merkt, dass ich es eigentlich tue). 
  • Von Anfang an wird das Kind mit realen Dingen konfrontiert - der Hund sieht aus wie ein Hund, der Elefant ist immer nur grau, das Glas ist Glas und nicht Plastik. Wenn wir nämlich das Feingefühl und die Wertschätzung des Kindes für die Dinge entwickeln wollen, müssen wir echte Gläser verwenden, die zerbrechlichen aus Glas, bei denen wir darauf achten, dass sie nicht zerbrechen, und die Kinder behutsam anleiten, das Glas nicht zu werfen usw 
Montessori für jedes Alter

 

Montessori in den ersten Wochen des Lebens 

Sie fragen sich, wann Sie mit dem Montessori-Ansatz in Ihrem Haus beginnen sollten? Wenn das Kind anfängt, einige Werkzeuge zu bemerken, wenn es wirklich anfängt, sie zu bemerken? Falsch! Das Baby nimmt bereits im Bauch bei der Mama wahr, es gibt also keinen Grund zur Verzögerung. Das symbiotische Leben in der Montessori-Theorie sind die ersten 6-8 Wochen im Leben eines Kindes. Sie wird auch das vierte Trimester genannt. Mutter und Kind brauchen einander in dieser Lebensphase am meisten und gehen eine symbiotische Beziehung miteinander ein. Und warum? Weil die Mutter gerade einen Teil ihres Körpers verloren hat, den sie 9 Monate lang getragen hat, und weil das Baby gerade aus dem Haus "gestoßen" wurde, in dem es sich so wohl und sicher fühlte. Für das seelische und körperliche Wohlbefinden von Mutter und Kind ist es äußerst wichtig, in dieser Zeit so viel wie möglich zusammen zu sein und sich allmählich kennen zu lernen und miteinander zu verbinden. Es ist notwendig, die so genannten Bezugspunkte wiederherzustellen, d. h. die Empfindungen, die das Baby bereits aus dem Bauch kennt - es muss den Herzschlag der Mutter hören, ihren Duft riechen oder vielleicht vertraute Musik hören. 

Das Entwicklungsziel dieses Lebensabschnitts ist es, ein Grundvertrauen zwischen Mutter und Kind sowie Vertrauen in die neue Umgebung zu entwickeln. Vertrauen wird aufgebaut, wenn die Bedürfnisse des Babys liebevoll, freundlich, rechtzeitig und respektvoll erfüllt werden. Auf diese Weise gewinnt das Kind das Vertrauen, dass die Welt ein sicherer Ort ist, an dem es sich dank der Eltern wohl fühlt. Es fühlt sich gewollt. Dieses Gefühl der Sicherheit schafft eine liebevolle Grundlage, die eines Tages, wenn das Kind seine Persönlichkeit ausbildet, zu einer selbstbewussten und optimistischen Entwicklung führen wird. 

Montessori von Geburt

Montessori für die Altersgruppe 0–6 Monate  

Die Grundlage ist der Aufbau einer sicheren und vertrauensvollen Umgebung für das Kind von Geburt an, in der es sich wohl fühlt. Sogenannte "Stationen", an denen Sie sich wiederholende Aktivitäten mit Ihrem Kind durchführen, können Ihnen dabei helfen, dies zu erreichen. Die Wiederholung ist insofern wichtig, als dass das Kind bereits weiß, was in dem Lebensraum passieren wird. Alle Aktivitäten werden leise, ruhig und in einem natürlichen Tempo durchgeführt. Wir lenken das Kind nicht ab, wir lenken die Aufmerksamkeit nicht ab, wir begleiten alles mit Worten und melodisch ähnlichen Sätzen. Mit der Zeit wird das Kind wissen, was passieren wird, wenn wir mit typischer Stimme sagen: "Jetzt wechseln wir die Windel". Es fühlt sich dabei sicher. Das Gleiche gilt für das Baden, das wir immer wieder auf dieselbe Weise durchführen und das Baby nach dem Abtrocknen mit demselben Duftöl einreiben. Das sind so genannte Rituale, an die sich das Baby gewöhnt und durch die es ein Gefühl der Sicherheit bekommt. 

3 empfohlene Stationen: 

  • Stillecke
Schaffen Sie sich eine Kuschelecke, denn hier werden Sie in den ersten sechs Monaten die meiste Zeit mit Ihrem Baby verbringen - am besten mit bequemer Sitzgelegenheit, Wickeltisch, Tüchern, Wasser, einer Blume, ... Später kommt ein Platz zum Essen dazu. 
  • Ein Platz zum Ausruhen
Dies sollte ein Ort ohne Ablenkungen sein. Ruhig, still und ohne Spielzeug, Karussell, Farben, Aufkleber, ... Wir empfehlen, ein Ritual für die Schlafenszeit einzuführen - z. B. Lüften, ein Lied singen, kuscheln. Dank dieser sich wiederholenden Abfolge von Ereignissen versteht das Kind bald, dass es Zeit ist, wieder schlafen zu gehen, beruhigt sich und fühlt sich sicher.
  • Ein Platz für Aktivitäten
Hier wird das Baby spielen und neue Dinge lernen. Wir empfehlen, den Platz mit einer einfarbigen, nicht ablenkenden Matte und einem Spiegel in Bodennähe auszustatten, in dem das Kind nicht nur sich selbst sehen kann, sondern dank des Spiegels auch einen besseren Überblick über den ganzen Raum hat. Wir haben die Bedeutung von Spiegeln für Kinder von klein auf in einem unserer letzten Artikel erwähnt - lesen Sie dort mehr dazu. Wir setzen das Baby immer dann in diese Ecke, wenn es wach ist und gerade niemand es hält. 
 

Tipps für Aktivitäten

Ein sehr beliebtes Montessori-Hilfsmittel sind spezielle hängende Mobiles für Babys. Sie haben eine einfache Form, sind kontrastreich und sollen den richtigen Eindruck von der realen Welt vermitteln. Sie stellen idealerweise das dar, was frei "schweben" kann - z.B. Schmetterlinge, Vögel, Delfine, Tänzer, ... Sie fördern das Sehen, die Zeit und das Greifen, entwickeln das Gehör und die Bewegung. Wenn sich das Baby nicht mehr für das Mobile interessiert, ist es an der Zeit, es durch ein anderes zu ersetzen. 
 
Mobiles

Montessori für die Altersgruppe  6–9 Monate 

Sobald das Kind anfängt, sich ein wenig zu bewegen, sich umzudrehen und sich für die Umgebung zu interessieren, stellen Sie einen Korb mit 2-3 Spielsachen in den Aktivitätsbereich. Fangen Sie ruhig mit einem Spielzeug an. Halten Sie den Korb immer in Reichweite, damit das Kind bei Interesse "spielen" kann. Wir erweitern das Angebot nicht und wenn ein Kind das Interesse an einem Spielzeug verliert, "rufen" wir es mit ruhiger Stimme zurück und zeigen ihm, dass das Spielzeug immer zurück in den Korb gehört. Und wir räumen das Spielzeug weg.

Ordnung in den Dingen ist für Kinder in diesem Alter sehr wichtig, aber sie sind nicht in der Lage, sie selbst aufrechtzuerhalten. Deshalb ist es gut, weniger Spielsachen zu haben und sie sollten einen festen Platz haben. Das Kind versteht dann leichter, wo die Dinge hingehören, und bringt sie gerne dorthin zurück, weil es weiß, wo sie hingehören und es selbst tun kann.  
 

Montessori für die Altersgruppe  9–12 Monate 

In diesem Alter beginnt das Kind, sich mehr zu bewegen, zu stehen, zu sitzen, zu klettern. Es ist sehr aufnahmefähig für Kommunikation. Das Alter von 9 Monaten ist ein ziemlicher Wendepunkt, es ist die Zeit, in der sich viele Babys entwöhnen und sogar in ein separates Bettchen oder Zimmer verlegt werden können. Sie können dies selbst spüren, wenn es auf Sie und Ihr Baby zutrifft. Das ist nicht die Regel, denn Trennungsangst ist in diesem Alter genauso häufig, das Baby hat mehr Heimweh und weint mehr nach Mama.  

Routine, Ordnung, Wiederholung von Dingen sind in diesem Alter noch förderlich für das kindliche Gehirn, was zum Selbstvertrauen des Kindes beiträgt.


Interessieren Sie sich für Montessori und unsere Tipps für die Entwicklungsphase von Kindern unter 1 Jahr? Bleiben Sie dran und lesen Sie bald die Montessori-Tipps für Kinder von 1 bis 1,5 Jahren.

Wenn Sie für Ihr Kind entwicklungsfördernde Spiele und Spielzeuge auswählen möchten, die die Persönlichkeit des Kindes respektieren, wählen Sie aus unserer Auswahl an Montessori-Spielen und -Spielzeug.   

Vielen Dank an unsere Montessori-Führerin Petra Jirkovská für ihre wertvollen Tipps und die fachliche Betreuung dieses Artikels.

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Tereza Kotilová Ich schreibe für Sie inspirierende Artikel auf dem Agatha's Blog. Die Art von Artikeln, die Ihnen bei der Auswahl von Spielen, Spielzeug und Hilfsmitteln für Ihre Kinder helfen werden. Mit großer Freude teste ich persönlich einige der Spielzeuge von Agatha's Welt in der Praxis, unter der fachkundigen Aufsicht meiner Tochter Rozalia.