Tipps für Waldorfhilfsmittel und –spielzeug
Waldorf-Ansatz
Wissen Sie, worum es in der Waldorfpädagogik geht? Indem wir versuchen, den ganzen Menschen zum richtigen Zeitpunkt, mit den richtigen Mitteln und vor allem auf natürliche Weise zu entwickeln. In der Waldorfpädagogik liegt der Schwerpunkt auf Liebe, Respekt und Ehrfurcht für jedes Kind. Kinder lernen hauptsächlich durch Sinneswahrnehmung und freie Bewegung. Sie lernen durch Nachahmung, wobei das Vorbild eine Person ist, die dem Kind nahe steht.Der Waldorfansatz ist ein aktiver Ansatz, bei dem jedoch Ordnung und Rhythmus wichtig sind. Ordnung im Sinne einer grundsätzlichen Orientierung in der Zeit und im Zusammenhang mit den Phänomenen. Und Rhythmus als Manifestation dieser Ordnung. Der Rhythmus der Einatmung symbolisiert die gerichtete Aktivität (Mitgestaltung) und der Rhythmus der Ausatmung das freie Spiel. Bei jüngeren Kindern überwiegt das Bedürfnis nach freiem Spiel, und je älter das Kind wird, desto ausgeglichener werden die Rhythmen. Der wichtigste Entwicklungsabschnitt sind die ersten 7 Jahre.
Wenn Sie sich für die Waldorfpädagogik entscheiden, ist es wichtig, dass der Tag und die Woche einen klaren und vorhersehbaren Rhythmus haben, damit die Kinder Vertrauen und ein Gefühl der Sicherheit gewinnen.
Die Lehrer im Waldorfsystem sind sehr aktiv und beeinflussen ihre Schüler mit ihrer Persönlichkeit, geistigen Ausstrahlungen, der Kraft des gesprochenen Wortes und anderen Formen der Kunst. Sie machen viel Gebrauch von Gesang, Musikinstrumenten und Tanz und ermutigen die Kinder auf diese Weise zur Nachahmung und zum Mitmachen. Auf diese Weise versuchen sie, den Kindern beizubringen, sich durch Bewegung auszudrücken, was in der Fachsprache als Eurhythmie bezeichnet wird. Nach Ansicht der Waldorflehrer hat diese Tätigkeit eine heilende Wirkung auf den gesamten Organismus, fördert die richtige Entwicklung der Organe und hilft, die Sprache zu formen und Ausspracheschwächen zu korrigieren. Ein Kind, das in Bewegung ist, erlebt und fühlt die Ereignisse um sich herum viel besser und verarbeitet die aufkommenden Stimmungen besser. Gleichzeitig lernt er, sich im Raum in Bezug auf seine Umgebung zu bewegen.
Das Hauptziel dieser Ausbildung ist also ein geistig entwickelter, harmonischer, kreativer, unabhängiger und gut sozialisierter Mensch, der in der Lage ist, zu kooperieren, Freude am Lernen und an der eigenen Entwicklung zu empfinden sowie die Entwicklung der Gesellschaft um ihn herum zu fördern.
Waldorfhilfsmittel und Spielzeug
Welche Art von Hilfsmitteln sind im Waldorfsystem ideal, fragen Sie? Vor allem solche, die aus natürlichen Materialien bestehen und idealerweise direkt in der Natur gewonnen werden - Steine, Tannenzapfen, Holz. Wenn wir uns auf Spielzeug konzentrieren, dann halten wir uns auch hier an natürliche Materialien, dezente und natürliche Farben, einfache Formen und handgemachtes Spielzeug - verschiedene Puzzles, Holzbausteine, einfache Stoffpuppen und Elfen. Durch dieses Werkzeug und Spielzeug schaffen sich Kinder ihr inneres Bild von der Welt und sollten es daher so natürlich wie möglich wiedergeben.Musikspielzeug aus Holz
Wie wir bereits erwähnt haben, sind Singen und Tanzen im Waldorfsystem an der Tagesordnung. Wenn Sie sich also für den Waldorfweg entscheiden, sollten Sie sich mit musikalischem Holzspielzeug aller Art ausstatten, insbesondere mit rhythmischem Spielzeug.Nachahmunsspiele
Da es hier um Lernen durch Nachahmung geht, sind alle Spiele aus dem wirklichen Leben erlaubt. Küchen, Werkstätten, Montageplätze, Spieltische, Puppenhäuser und andere Hilfsmittel, mit denen die reale Welt nachgeahmt werden kann, sind dafür gut geeignet.
Entwicklungsspielzeug aus Holz
Zu diesem System gehört Holzspielzeug für die Entwicklung, das vielseitig einsetzbar ist, aber manchmal werden Sie selbst überrascht sein, was Ihr Kind mit diesen Werkzeugen zu tun gedenkt.Draußen spielen
Und da die Kinder in der Waldorfpädagogik viel Zeit im Freien verbringen, sind alle Gartenspielsachen, die zum Spielen verwendet werden können, sehr nützlich: Theken, Tische, Stühle, Kästen, Kletterseile, Vogelhäuschen zum Basteln.Kennen Sie die Terra Kids-Kollektion der deutschen Marke HABA? Die Hilfsmittel aus dieser Reihe sind eng mit der Idee verbunden, Kinder ernst zu nehmen. Kinder ahmen Erwachsene gerne nach und versuchen, ihnen bei jeder Tätigkeit zu folgen. Sie wollen echte Werkzeuge benutzen, kein Spielzeug. Wenn Erwachsene Kindern zutrauen, verantwortungsvoll mit Werkzeugen wie Messern, Sägen, Bohrern oder Hämmern umzugehen, zeigen sie ihnen, dass sie es ernst meinen. Und mit den Terra Kids Outdoor-Tools können Kinder und Erwachsene gleichermaßen arbeiten, denn sie sind nicht nur Spielzeug, sondern echte Abenteuerinstrumente.
Künstlerische Aktivitäten
Wir dürfen auch nicht den Ausdruck und die Entwicklung der Persönlichkeit durch Malen und andere künstlerische Aktivitäten vergessen, die nicht nur in der Waldorfpädagogik zum Alltag gehören.Möchten Sie mehr über die Waldorfpädagogik erfahren und wie sie sich vom Montessori-System unterscheidet? Lesen Sie unseren Artikel, der sich mit diesen beiden alternativen Ansätzen im Bildungsbereich befasst.